Kontakt & Termine

Dr. med. dent.
Sabine Hanke

Zahnärztin für Kinderzahnheilkunde, Verantwortliche Zahnärztin der Avadent Kinderpraxis

Jetzt informieren

Dr. med. dent. Sabine Hanke – selbst Mutter von zwei Kindern – kümmert sich seit 2003 als verantwortliche Kinderzahnärztin mit viel Herz und Leidenschaft um die kleinen Patienten bei Avadent.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Dr. med. dent. Sima Khameh Var und Caroline Wüstner sorgt sie dafür, dass Kinder bei uns ganz entspannt auf dem Behandlungsstuhl sitzen. Darüber hinaus ist Dr. med. dent. Sabine Hanke Patenzahnärztin von fünf Bad Homburger Kinderkrippen und Kindergärten.

Vita

  • Studium der Zahnheilkunde an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Promotion
  • Zertifizierung für den Fachbereich der Kinderzahnheilkunde durch die Akademie für Praxis und Wissenschaft, regelmäßige Rezertifizierung

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde
  • Bundesverband der Kinderzahnärzte
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Akademie für Praxis und Wissenschaft
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose

Nachgefragt: Behandlung von Kindern!

Interview mit Dr. med. dent. Sabine Hanke

Wie unterscheidet sich eigentlich die Erwachsen- von der Kinderzahnbehandlung?

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Aus diesem Grund werden sie bei uns auch nicht wie kleine Erwachsene behandelt – sondern eben wie Kinder. Bevor wir mit der Behandlung beginnen, bauen wir deshalb zunächst spielerisch eine Beziehung zu ihnen auf. So geben wir den Kindern die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen und Vertrauen zu fassen.

Gibt es dafür ein Patentrezept?

Jedes Kind ist anders. Manche sind neugierig und sehr interessiert, andere eher verschlossen und schüchtern. Wir gehen deshalb immer ganz individuell auf die Kinder zu. Dabei werden wir von unserer Putzi-Kuh unterstützt. Mit ihren großen, runden Kulleraugen ist sie bei uns schon der heimliche Star. Durch sie erklären wir die einzelnen Schritte und den Ablauf der Untersuchung ganz ausführlich und vor allem kindgerecht.

Mal ehrlich, gibt es eigentlich auch etwas, auf das sich Kinder beim Zahnarzt freuen?

Ganz klares Ja. Einerseits freut es die Kinder, wenn wir nichts gefunden haben und ihre Zähne gesund sind. Für Jubelstimmung sorgen bei uns aber auch immer die kleinen Geschenke, die sich die Kinder nach der Behandlung aus unserer Überraschungskiste aussuchen dürfen – und natürlich die Trickfilme, die während der Behandlung laufen! Von Shaun das Schaf bis Teufelskerle ist da alles dabei!

Avadent Kids

mit Dr. med. dent. Sabine Hanke

Avadent Kids zählt überregional zu den führenden zahnärztlichen Praxiskliniken für alle Gebiete der Zahnheilkunde sowie der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Dank einer gehörigen Portion Erfahrung sowie der fundierten Ausbildung und des großen Einfühlungsvermögens unserer Kinderzahnärztinnen, fühlen sich Eltern und Kinder bei uns gleichermaßen gut aufgehoben.

Heute geöffnet: 07.30 – 21.00 Uhr